Bleistiftrock aus Blumen-Strick

Ich bin fast immer mit Smartphone in der Hand (oder zumindest in der Tasche) anzutreffen. Viele meinen, nicht schön, ist aber so (und wird sich wahrscheinlich auch nicht ändern).
Für diese Fotos habe ich das Handy das erste Mal als Fernauslöser für meine Kamera genutzt, da der Lieblingsmann grad mit dem Auto unterwegs war, in dem noch mein Fernauslöser lag…
pruella_2
Das Outfit ziehe ich gern für’s Büro an, bequem und schick zugleich.
pruella_12
Ich wollte unbedingt einen Rock aus dem leichten strukturiertem Sommerstrick nähen (obwohl ich mir im Nachhinein auch eine leichte Jacke ganz toll vorstellen kann…). Auf Grund des Musters ist der Stoff je nach Lichteinfall eventuell leicht durchscheinend, daher war schnell die Idee von doppelter Stofflage im Vorderteil geboren.
pruella_8
Als „Grundgerüst“ habe ich mir FrauTilda von hedi naeht vorgenommen und das Schnittmuster-Vorderteil in einem schrägen Bogen zerschnitten. Beim Zuschnitt des Stoffes muss dann nur darauf geachtet werden, das Vorderteil zweimal gegengleich zuzuschneiden, damit sich die Stoffbahnen kreuzen.
Vor dem Schließen der Seitennähte habe ich den Saum der Vorderteile umgeschlagen und abgesteppt.
Im Rückteil habe ich auf die separate Passe verzichtet und die Teile in eins zugeschnitten.
Seitenteile schließen, hinteren Saum an die Vorderteile anpassen. Bündchen dran, fertig.
Das Carmenshirt von hier passt wieder perfekt.
Auf dem folgenden Bild kann man gut die Blümchenstruktur des leichten Stoffes erkennen:
pruella_11
Ein einfaches Schnittmuster leicht verändert und schon hat man etwas ganz eigenes schönes draus gezaubert. Bleistiftrock wird Tulpenrock, oder? 😉
Stoff Rock: leichter Sommerstrick jeansoptik von lillestoff, ab 06.07.2016, sponsored
Schnitt Rock: FrauTilda von hedi, mit den zuvor genannten Änderungen
Stoff Shirt: Uni-Jersey von mira – kleine naht ganz groß
Schnitt Shirt: Carmenoberteil und verlängerte Passe aus dem Buch „Näh dir dein Kleid“ von Rosa P.
So, ich verschwinde dann mal wieder an den Strand… 😉

16 Kommentare

  1. Schön vernäht den Stoff! Bin auch am überlegen ihn mir zu leisten, aber auf einen Rock wäre ich nicht gekommen, irgendwie eher was obenrum. Super Idee! Gefällt mir sehr gut!
    Liebe Grüße, Stephie

  2. Ein toller Rock! Steht dir sehr gut.
    Liebe Grüße an den Strand
    Sternie

  3. wunderhübsch!
    lg kathrin

  4. Sehr schick! 🙂
    Tolle Schnittspielerei- schlicht und doch raffiniert.

    Liebe Grüße
    Ute

  5. Oooohhhh, das ist mal wieder ein sehr schöner Rock, liebe Danie. Für mich leider untragbar (ich hab so hässliche Knie), dir steht er aber sehr sehr gut.

    Liebe Grüße
    Steffi

  6. Ich finde dein 'Büro'Outfit wunderschön und sehr inspirierend. Das könnte ich mir auch sehr gut vorstellen als Alternative zu den weniger bequemen Röcken aus Webware.
    Ich geh dann mal Stoffe shoppen. 😉
    Lieben Gruß,
    Julia

  7. Genial, steht dir wie immer, total raffiniert.
    Lieben Gruß,
    Petra

  8. Total schön, und genial umgesetzt. So gefällt mir der Schnitt viel besser. Und mit dem Shirt eine wunderbare, elegante Variante für das Berufsleben. Mal wieder ein echter "Prülla".
    Genieß den Strand und das mit dem Smartphone kenne ich von Vielen!
    Renate

  9. Sehr schick, ich schließe mich Renate an: mal wieder ein echter "Prülla"! LG, Elli

  10. Hallo Danie,
    das ist ein wunderschönes Outfit, sowohl der Rock als auch das Shirt gefällt mir sehr gut – das Shirt steht auch schon auf meiner (langen) To-Sew-Liste. Mit diesen Schuhen liebäugle ich auch schon lang, sind die bequem?
    Lieben Gruß
    Tanja

  11. Der sieht einfach total genial aus! Ein echt perfektes Teil!
    Bequem und doch elegant – das mag ich!!! Und Deine Ideen auch – immer wieder!!!

    Ganz liebe Grüße an Dich
    Und weiterhin einen tollen Urlaub!
    Christiane

  12. Danke schön, Tanja. Also, ich liebe die Schuhe und trage sie oft den ganzen Tag. Liebe Grüsse Danie

  13. 😂👍🏼😄 Danke schön!

  14. Ganz lieben Dank, Renate ☺️☺️

  15. Ich mochte meine Knie auch lange Zeit nicht. Aber hilft ja nichts😜😄 und jetzt bin ich drüber weg😉 Vielen Dank und liebe Grüsse

  16. Daaaanke schön☺️

Schreibe einen Kommentar