FrauKarla – Streifen olala

pruella frauaiko mirarostock schnittreif

Nach (zeit)aufwendigen Projekten muss wieder ein schnelles Erfolgserlebnis her…

pruella_mirarostock_frauaiko_schnittreif

FrauAiko ist schon seit langem ein Dauerbrenner in meiner Garderobe und letztes Jahr gesellte sich dann auch endlich FrauKarla hinzu.

pruella_mirarostock_frauaiko_schnittreif

FrauAiko ist die Webware-Schwester zu FrauKarla, die für Wirkware (sprich Jersey) entwickelt wurde. Ich nehm‘ das ja oft nicht so genau mit der Stoffwahl und so ergibt sich aus einem Webwareschnitt gern ein oversize-T-Shirt. Andersrum muss man oft ein bißchen vorsichtiger sein, denn ein (knapper) Schnitt für Jersey kann in der gleichen Größe aus Webware eventuell dann nicht passen.

pruella_mirarostock_frauaiko_schnittreif

FrauKarla und ich brauchten also ein bißchen länger. Ich finde sie herrlich zu Strickjacken und Blazer. Im Gegensatz zu FrauAiko sind die Ärmel ganz schmal geschnitten und man kann gut in Jacken schlüpfen, ohne das sich Stoffberge unter die Achsel schieben.

pruella_mirarostock_frauaiko_schnittreif

Mittlerweile kombiniere ich beide Schnittmuster oft. Der Ausschnitt von FrauAiko ist mir lieber. Das lässt sich beim Zuschnitt ganz leicht variieren. Und die Ärmel sind meist ein Mittelding aus beiden Schnitten. Eine FrauAikoKarla sozusagen.

Mit meinen 178cm verlängere ich beide Schnitte immer um mindestens 6-7cm.

pruella_mirarostock_frauaiko_schnittreif

Mit den langsam wieder länger werdenden Tagen freue ich mich auch wieder auf mehr Farbe. Die Streifen, die ja immer gehen sind mit einem dezent fröhlichen Schriftzug 😉 versehen. Ich hab‘ Lust auf Sonne, Strand und Cocktails. Dauert leider noch etwas…

Schnitt: Mischung aus FrauAiko und FrauKarla von schnittreif

Stoff: glatter Baumwolljersey Maely Stripes von Hilco über mira-kleine Naht ganz groß

verlinkt beim MMM

4 Kommentare

  1. Sehr hübsch geworden liebe Danie!
    Frau Aiko ist bei miauch in unzähligen Varianten vorhanden, meist Jersey oder Sweat. Vielleicht sollte ich mir doch auch mal noch ne Karla zulegen 🤔🤔🤔
    Liebe Grüße, Dani

  2. Wieder eine ganz tolle Eigenkonstruktion geworden! Ich freue mich jede Woche auf ein neues Teil von dir – so schöne Klamotten: Bekannte Schnitte total individuell umgesetzt, danke für die Inspirationen! Ich liebe den Oversized Look, aber der viele Stoff unter den Achseln ist mit den Winterjacken schwer zu tragen, weshalb ich auch öfters abändere…Liebe Grüße, Ulrike. Ach, darf ich dich fragen, woher deine neue geniale Brille ist?

    1. Vielen vielen Dank!! Freut mich sehr, dass es gefällt. Die Brille habe ich vom Optiker in Lüneburg, die Marke heißt Minadi. Liebe Grüße

  3. Ja, genauso habe ich es auch neulich gemacht, beide Schnitte zu einem Schnitt verändert. Das ist Dir mit Deinem schnellen Shirt wirklich gelungen. Manchmal braucht man das wirklich so einen schnellen und schönen Erfolg. Den Stoff finde ich dafür ideal.
    Liebe Grüße Epilele

Schreibe einen Kommentar